13.04.22 Cadiz

07.00 - 17:00 Uhr, gemeldet sind 17 Grad

Sehenswürdigkeiten aus dem Vortrag:

Rathaus Glockenspiel volle Stunde - nicht erwischt

Cathedrale auf Turm 7,- ja

Alte Kathedrale ja

Römisches Theater,  ja,  

Markthalle ja

Torre Tavira  gesehen

Castillo san Sebastian links außen ja

Strand gesehen

Nächstes Castillo links außen, ja 

breiter Baum ist ein Gummibaum ja

Botanischer Garten links oben dran vorbei

- - - - -

Der letzte Traum ging tatsächlich wieder bis halb 8, aber richtig hell ist hier noch nicht. Yacht gegenüber, ich lese Yas darauf, irgendwas arabisch. In Wikipedia steht sie genauer beschrieben, eine der größten Privatyachten der Welt. Ventura liegt schon, Seven Seas Voyager fährt grade rein. 



Bei Frühstück ist wieder voll, man muss Besteck und Salz organisieren, wenig Hunger 😊 Keine Internetverbindung.

Um 10 Uhr fertig. Unterhemd bleibt hier, Jäckchen brauche ich immer. Sonne scheint, viele sind in Bermudas unterwegs, aber diese Leute kennen keine Eisbeine...

Balkone werden heute abgespritzt, während wir weg sind. Das war auch nötig, die Scheiben waren sehr dreckig. Sind sie übrigens im Buffet leider immer. 

 

Wir laufen los und einfach so herum.

In der Stadt sind Vorrichtungen aufgebaut für Zuschauer, um bei etwas zuzugucken, was vorbeiläuft. Am Abend erfahren wir, dass die Prozession schon heute war, wir dachten, es ist für Karfreitag. 


Rathaus

Auf den Turm der Kathedrale müssen wir natürlich, für tolle Aussicht rundherum, es ist schön klar. Besser gehts nicht. Erst mal rein:



unten drunter unter der Kathedrale, einzelne Kapellen rundherum
 

Und dann gehts auf den Turm. Und hier nicht mit viiiiiielen Treppen, sondern einfach nur Steigung. Das ist mal viel angenehmer!

Cadiz ist die älteste Stadt Europas, seit 1100 v Chr. Wir gucken von oben. Die Glocken schlagen auch alle Viertelstunde.







Die riesigen Kisten zum Tragen stehen in den Kirchen bereit, viele. Das ist mir fremd, in der Bibel steht nirgendwo, dass man ein Bild der Maria auf einem Gestell durch die Straßen tragen soll. Da steht: macht euch kein Bildnis und betet keine anderen Götter an. Also Abteilung Brauchtum. 

Dann gehts weiter außen am Wasser entlang zum nächsten Fort, das heißt Sta. Isabel

 
und noch eins weiter nach dem Strand, Castillo de Santa Catalina:
und da drin
Nebenan ist ein Wohnmobilstellplatz. Nicht groß, aber wenn grad einer wegfährt....

und der botanische Garten von außen

 und weiter, dann gibts Hunger, auf einem Platz (Plaza Mentidero) sind Lokale mit einheimischem Essen, es gibt gebratene Eier mit Kartoffeln und Fisch drin, war lecker. Hier sitzen Einheimische bei der Mittagspause. Ältere Menschen haben minikleine Hunde, mehrfach gesehen.



sehr lila !
Jardins de la Alamada, toller Baum!
Durch die Stadt zurück, auch an der Markthalle vorbei bzw. durch bis zu den Resten vom römischen Theater, ein Museum.





Dann sind wir schon wieder nah beim Schiff.

Zurück um 15:30, bisher 15.500 Schritte und 10 km. Was habe ich mir damit verdient? Kuchen!!!!

Die Brilliance liegt hier rum bis Mai. Die Farben sind jetzt total anders als heute Morgen. Abfahrt um 17 Uhr.


Ansage vom Kapitän. Die gute Nachricht: Uhr zurückstellen! Morgen nicht früh. Die schlechte dabei ist: zurückstellen bei La Coruna, da müssen wir dann früh sein.

18 Uhr ist der Vortrag über Lissabon. 

Heute gehen wir ins obere Atlantik, werden ganz hinten in die Ecke gesetzt. Der inklusiv-Wein in den beiden Restaurants ist einer aus Spanien, der schmeckt besser. 


Essen dauerte zwei Stunden, war aber vom Kellner angekündigt. Nur zwei Kellner, woanders hatten wir immer drei. In der Küche haben sie wohl auch Notstand. Sehr aufmerksam, Getränke immer nachgefüllt, getan was möglich. Station 17 ganz hinten backbord. 

 

Das musikalische Duo sitzt immer in der Lumas-Bar, sie sind gut; der Comedian Thomas Nicolai: ging, macht er schon lange und macht vieles gut. Der Geschichtenerzähler aus dem Alltagsgeschehen Sascha Thamm würde mich interessieren, er ist aber zu spät.

Dann reif fürs Bett! Auch wenn wir eine Std. dazukriegen bin ich müde. 


Heute Nacht gibts Schwell von links, Wind NW, Wellen 2,5 m. Kann sich bewegen 👍.

gesamt 18.300 Schritte, 12,2 km.

Kommentare