16.04.22 La Coruna

08.00 - 18.00 Uhr. E-Bike Tour am Vormittag gebucht, d.h. um 9 Uhr sollen wir auf Deck 4 am Schalter sein. Es wurde uns aber eine Stunde geklaut heute Nacht.

Wecker: mitten in der Nacht, stockdunkel. Duschen, danach kommt der Lotse und wir sind weit entfernt von dem Leuchtturm. Ist das Nebel? Und wie, außen konnte man noch Lichter sehen, in der Bucht ist dicke Suppe, das Lotsenboot fährt dicht neben uns her, das Nebelhorn tönt. Das ist das Lotsenboot ;-)

Um halb 8 zum Frühstück, man sieht nix.

Da stehen schon die Räder bereit, alle auf die Personen nach Körpergröße angepasst und zugeteilt. Ich kriege Nummer 8.

Kurz nach halb 9 sind Häuser erkennbar, 15 Min später etwas mehr:

So bleibt es erst mal ein paar Stunden.

Wir gehen runter, sind in einer Gruppe aus 18 Personen mit Dori, jeder bekommt einen Helm und wenn gewünscht einen Rucksack, wir bekommen genauso funktionierende Räder wie wir daheim haben, passt alles! Nur Handschuhe könnte man brauchen 😁

Wir drehen mal eine Testrunde direkt vor dem Schiff und stellen wo nötig noch ganz passend ein, dann gehts los am Wasser entlang auf wunderschönen Fahrradstraßen. Foto vom Nachmittag:

Erster Stopp am Ende der Mole mit grünem Bogen und Turm, Fleecejacke brauche ich doch nicht, Halstuch und Ocean Diamond Windjacke reichen.

Weiter gehts zum Stonehenge von La Coruna, das allerdings aus den 60ern stammt,

mit Blick rüber, wo wir gleich sind,

weiter zum HerkulesTurm, dem ältesten Leuchtturm des Kontinents, von den Römern aus dem 2. Jahrhundert. Hier sind wir um 10:20 Uhr.

Nur wenige haben Lust, auf den Turm hochzugehen. Es gibt eine Klo-Möglichkeit, aber immer noch keine gute Aussicht; der Hügel, den wir nachher hochfahren werden, ist aber zu sehen.

Weiter um die Bucht herum, noch 2 kurze Stopps.

Hier sieht man gut, wie grau es war. Im Hintergrund links ist der Torre Hercules.

Dann berghoch, was aber erst mal toll bergab geht
😂, erst hinter dem Berg ist der Aufstieg. Geht alles prima mit Batterie, wir sind Steigungen und sogar Waldwege gewöhnt… der Pfälzerwald bereitet vor.

Oben sind wir eine Stunde nach dem Leuchtturm um 11:20 angekommen.

Dort gibts eine Pause zum Gucken, aber da man nur grau sieht, nur ein paar Blüten,

danach rollen wir runter. Durch die Stadt mit 2 Stopps,

und noch an der Oper, die am Felsen klebt bzw. reingebaut und ordentlich groß sein soll.

Der Verkehr ist nicht ohne, aber heute wenig, da Ostersamstag. Reicht völlig!

Unten am Rathaus ist es immer noch grau. Foto kommt gleich. Wir bekommen Freizeit von 12:45 - 14:00 Uhr und werden danach zusammen zurückfahren. Wer will, kann auch jetzt schon zurück, um danach nochmal alleine rauszugehen. Wir bleiben erst mal, es ist noch viel Zeit.

Heldin im Krieg gegen die engl. Armada

Das Wahrzeichen von La Coruna

ist auf dem Sockel der Lampen am Rathaus

Die spiegelt sich:

Kleine Kaffeepause in einer Bäckerei, Kaffee 1,20 und man kriegt noch 2 kleine Teilchen dazu geschenkt. Alles ist so billig!

Am Ende um 14 Uhr ist das Rathaus jetzt in der Sonne. Hier sind die Fotos im Vergleich, was Sonne doch ausmacht!

Vorher 11:30 Uhr:

Jetzt, 14:00 Uhr:

Dann gings zusammen zurück, um 14:30 in der Kabine, 23 km auf dem Rad gefahren, und jetzt Lust, bei dem schönen Wetter den Anfang nochmal zu radeln bis zu dem grünen Leuchtturm mit Bogen. Geht aber nicht.

Da gehen wir nachher noch hin:
Einen Salat und Pommes bei den Birken gegessen (dem Immer-Lokal), 15 Uhr nochmal zu Fuß raus bei Sonne, Schiff von vorne und hinten,

bis zum Fort Santo Anton, Eintritt heute frei, keine Ahnung wieso. Tolles Museum, altes Boot, alter Leuchtturm, die 2,- die es sonst kostet, sind es wert.

Dort waren wir heute Morgen mit den Rädern als erstes.

Zurück wird es schon wieder ziemlich frisch, Axel hat die Jacke nicht mit, ich habe Post zum Korrekturlesen, was am Handy sehr umständlich ist; aber erledigt, zwei Fehler gefunden 😎. Hier war die letzte Chance was wegzuschicken, die nächsten zwei Tage sind Seetage bis Hamburg.

Die Ansage vom Kapitän ist immer ausführlich und beruhigend.

Irgendwo raucht jemand. 2000 km bis D. Wir werden 18,9 Knoten im Durchschnitt fahren bis dahin.

Jetzt müssen wir 1,5 km rückwärts raus, das schien aber weniger zu sein.

Abendessen oben an der Brüstung, gute Lage zum Beobachten, hier ist alles voll, unten in der Mitte nur am Rand. Die Distrikte sind zu groß für zwei Leute bzw. sie haben zwei Distrikte statt einem.

Durch alles inklusive kann man mal durchprobieren. So viel Alkohol wie in dieser Woche habe ich noch nie in 7 Tagen getrunken.... Tequila Sunrise schmeckt nicht. Muss ich mir merken, auch wenn er gut klingt. Der Ginverkäufer für den MeinSchiff-Gin suchte ein Gespräch und gab uns einen Schluck zum Probieren. Nee, isses auch nicht. Cosmopolitan ist aber lecker und schön rot 🍸😊.

Show: Sascha Thamm, der Wortakrobat, der ist eingesprungen für die Akrobatik Show, die wegen Schaukeln nicht stattfinden kann. Wir haben Tränen gelacht!

Müde. Es schaukelt schon seit der Abfahrt richtig schön!

Schritte: nicht genau, über 19.000, aber der hat das Radeln mitgezählt, mindestens 8000 muss man abziehen, also die 10.000 könnte ich schon erreicht haben.  Km? Ca 6.

nochmal den Link zu den Fotos: https://www.flickr.com/photos/tinavonhier/albums/72177720298441446